Das Seniorenzentrum Bethesda ist in drei Wohnbereiche auf drei Etagen gegliedert. Hier arbeiten Pflegekräfte und Pflegefachkräfte gemeinsam zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. Für Betreuungsangebote stehen zusätzliche Betreuungskräfte zur Verfügung. Diese leisten Einzelbetreuung, zum Beispiel in Lebenskrisen, bieten aber auch Gruppenveranstaltungen und besondere Events an. Legendär sind Sommer- oder Parkfeste und der jährliche Weihnachtsmarkt, der Aussteller und Gäste aus nah und fern anzieht.

In den Wohnbereichen finden Sie Ihr Bezugsperson. Die Teamleitungen stehen für alle Fragen zur Verfügung, kommunizieren mit den Ärzten, organisieren den Tagesablauf. Verantwortliche geleitet wird das Pflegepersonal von der Pflegedienstleitung. Wenn diese nicht auf den Wohnbereichen oder in der Tagespflege unterwegs ist, sollte sie im Büro im Erdgeschoss zu finden sein. Dort ist auch das Büro der Hausleitung, die die Verantwortung für den gesamten Betrieb der Einrichtung hat. Auch die Geschäftsführung hat hier ihren Sitz.

Im Erdgeschoss befindet sich auch die, mit rund 250 qm sehr großzügige Tagespflege am Park. Für diesen Bereich ist eine eigene Teamleitung verantwortlich.

Weiterhin hält die Verwaltung die Zentrale des Christlichen Sozialwerks besetzt. Zu den Bürozeiten kann man dort Auskünfte bekommen, Post abholen oder aufgeben. Zu den Kassenzeiten können Bewohnerinnen und Bewohner, die beim Sozialwerk die Bankdienstleistungen beanspruchen, ihre Geldgeschäfte erledigen.

Partner des Seniorenzentrums sind die Babenhäuser Hausärzte, das Palliativteam des Elisabethenstifts, die Psychiatrische Ambulanz, der Hospizverein Groß-Umstadt und die Stadtapotheke Babenhausen. Auch ein Friseursalon öffnet einmal die Woche für die Bewohner. Das Restaurant der Bethesda Service GmbH bietet Dienstags bis Sonntags leckere Gerichte, Kaffeespezialitäten und Kuchen für Jedermann an. Dort kann man auch für Familienfeiern wie runde Geburtstage o.ä. verschedene Arrangements buchen.